Alljährlich treffen sich die Schnäggägugger Bronschhofen Anfangs Herbst zur Guggenreise. Das Spannende daran ist, dass nur der Organisator oder die Organisatorin weiss, wohin die Reise führt.
Mit einem Kleinbus und einem PW fuhren wir am Freitagnachmittag Richtung Rheintal und über die Grenze nach Österreich. Spätestens im Pfändertunnel wussten wir, dass wir nicht in Österreich bleiben würden. Auf der Autobahn ging die Fahrt bei bester Stimmung in Richtung München weiter. Dort angekommen, bezogen wir in der Jugendherberge unser Quartier und machten uns kurz darauf auf zum Marienplatz, wo wir im Wirtshaus zum Spöckmeier bayrische Spezialitäten genossen. Individuell haben wir uns danach in das Nachtleben von München gestürzt.

Mehr oder weniger ausgeschlafen trafen wir uns am Samstagmorgen beim Morgenessen. Danach führte uns die S-Bahn in den Stadtteil Sendlingen. Nach einem kurzen Fussmarsch trafen wir schon wieder durstig im Paulaner Bräuhaus ein. Bei der Brauereibesichtigung erfuhren wir viel Wissenswertes über das Bierbrauen und den Nährwert des Bieres. Im hauseigenen Biergarten haben wir uns anschliessend persönlich von der Braukunst überzeugt. Der Nachmittag wurde je nach Lust und Laune für Shopping, Kaffeegenuss im Hause Dallmayr oder weiteres Biertrinken im Englischen Garten genutzt. Zum Abendessen trafen wir uns im legendären Hofbräuhaus.

Am Sonntag ging die Fahrt zu den Bavaria Filmstudios. Eine kurzweilige Führung brachte uns die Filmwelt ein wenig näher. Einige Schnäggägugger durften sogar in die Rolle von Schauspielern schlüpfen und in einigen Szenen von „(T)Raumschiff Surprise“ mitspielen. Während der Film zugeschnitten wurde, bestaunten wir die Kulissen der „Wilden Kerle 5“ und die originale Innenkulisse von „das Boot“. Zum Abschluss genossen wir mit allen Sinnen den rasanten Film „Lissi und die wilde Kaiserfahrt“ in einem 4D-Kino. Die Heimfahrt verlief bis auf den obligaten Stau problemlos. Die Wartezeit überbrückten wir mit Freesbee spielen. Vielen Dank an die Organisatorin Schagglin für das super organisierte Wochenende.

Live erleben könnt Ihr die Schnäggägugger mit den Bärentatzen am gemeinsamen 30-Jahr-Jubiläumsfest vom 23. – 25.01.2009 im Ebnet-Saal Bronschhofen.