Wie jedes Jahr treffen sich die Schnäggägugger Bronschhofen am 1.Wochenende im September um gemeinsam auf Reisen zu gehen. Am Samstagmorgen fuhren wir mit dem Zug in die Innerschweiz. In Schwyz stiegen wir in den Bus um, um an die Gestade des Lauerzersees zu gelangen. Dort zogen wir uns seetauglich um und verstauten trockene Kleider und Handtücher in Fässern. Nach einer gründlichen Instruktion zogen wir Schwimmwesten an, und liessen die Kanus zu Wasser. Zuerst wurden ein paar Kursänderungen geübt, bevor wir über den See paddelten. Es ist gar nicht so einfach das Gleichgewicht eines Kanus zu halten. Es hätten auch alle geschafft im Trockenen den See zu erkunden, wenn da nicht die gegnerischen Kanus am Gleichgewicht gerüttelt hätten. So gingen doch Einige unfreiwillig baden. Mit vereinten Kräften wurde dann das Kanu umgedreht und das mit möglichst wenig Wasser drin. Am Zufluss des Lauerzersees, bei den künstlichen Stromschnellen, wurde uns von unserem Führer Pascal von der Adventure Point eindrücklich die Wasserwalze einer Stromschnelle, die schon einigen Personen zum Verhängnis wurde, erklärt und mit Ästen demonstriert. Locker paddelten wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Nachdem alle wieder trockene Kleider angezogen hatten und auch die Kanus auf dem Anhänger verstaut waren, wurde die Aufwärmphase für die Verpflegung aus dem eigenen Rucksack genutzt. Ein wenig später genossen die Ersten schon wieder einen Coupe in der Gartenwirtschaft am Lauerzersee. Mit dem Bus fuhren wir dann nach Sattel, wo wir das Gepäck an der Drehgondelstation Sattel-Hochstuckli aufgeben durften. Zu Fuss erklommen wir mehr oder weniger keuchend den Mostelberg auf 1191m, wo uns eine super Aussicht über die Bergwelt und den Ägerisee für die Strapazen entschädigte. In Mostel’s Besenbeiz gab es ein feines Nachtessen mit dem wir gerade rechtzeitig fertig wurden, um den Fussballmatch Schweiz – Griechenland zu schauen. Die Ersten zog es dann schon zeitig zu ihrem Schlafsäcken im Stroh, die Anderen haben teilweise noch bis in die späten Nachtstunden den Sieg gefeiert.

Am Sonntagmorgen nach einem reichhaltigen Frühstück wurden die ersten Sonnenstrahlen draussen genossen. Nach dem Packen fuhren wir mit der Drehgondelbahn und einer super Aussicht ins Tal zurück. Die Zeit bis zur Abfahrt des Busses nach Schwyz haben wir mit Frisbee spielen überbrückt. In Schwyz erreichten wir nach einem kurzen Fussmarsch das Strandbad am Lauerzersee. Nun wurde uns auch der Zweck des Mittragens der Boccia-Kugel während der ganzen Reise klar, denn alsbald begannen wir mit einem kurzweiligen und spannenden Boccia-Turnier. Nach den Finalspielen standen auch die Sieger Sandra und Tobias fest. Mit dem Zug fuhren wir, leider schon wieder, via Art-Goldau, Wattwil nach Wil zurück.

Vielen Dank Susanne und (Helfer Tom) für die Organisation dieses fantastischen Wochenendes.

Nun steht am Freitag die HV an und schon bald werden wir mit den Proben für die nächste Fasnacht beginnen. Wenn Du Trompete oder Posaune spielst und in einer lebhaften Gugge mitmachen willst, melde dich beim Präsi unter 079 285 20 72