Klein, kalt und weiss – Schneeflocken zeigen, dass die aktuelle Zeit vom Winter beherrscht ist. Etwa die gleiche Grösse, jedoch viel bunter – so zeigen Konfetti, dass die fünfte Jahreszeit angebrochen ist. Im Gegensatz zum Winter, bei dem man nie genau weiss, wann er dann auch wirklich kommt, ist das bei der Fasnacht viel einfacher. Schon seit Jahren kann man sich nach den Schnäggägugger mit ihrer Gugge-Party Schnäggäloch richten, die den Startschuss in die närrische Zeit markiert. Am 28.01.2017 um 20:02 öffnen sich die Türen des Ebnetsaals Bronschhofen und es kann losgehen. Je bunter, desto besser! Deshalb wird allen mit Vollverkleidung gratis Einlass gewährt. Hochkarätige Guggen aus Nah und Fern werden wieder mal so richtig einheizen. Mit dabei sind dieses Jahr die GMCC aus Engelburg, die Möttelisounders aus Untereggen und die Föhngugge Brülisau, wie auch die Wiler Semphoniker. Nicht nur als Gastgeber, sondern auch noch musikalisch werden die Schnäggägugger zu sehen und zu hören sein. Falls mal gerade keine Gugge spielt, so sorgt DJ Brooklyn für beste Stimmung. Für Abwechslung ist also gesorgt und für Jung und Alt ist sicher auch immer was dabei. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn dank Barbetrieb musste noch niemand verhungern oder gar verdursten. Ein richtiger Fasnächtler sehnt sich sicher bereits jetzt schon nach den nicht mehr wegzudenkenden Bock- oder den etwas schärferen Tüfelswürstli. Seit der Anlass in der Turnhalle und nicht mehr im Foyer stattfindet, sollte dem Party-Volk trotz Bar, Bühne und Kafi-Ecke noch genügend Raum zum Feiern bleiben. Auch die Akustik ist in der Halle einiges besser, als im Foyer, so dass allfällige Kopfschmerzen am Sonntagmorgen nicht unbedingt den Pauken der Guggen zu verdanken sind.

Die Schnäggägugger werden auch wieder nach der Guggeparty-Schnäggäloch an den verschiedenen Fasnachts-Anlässen und Umzügen anzutreffen sein. Wann und wo kann hier entnommen werden: Tourenplan

ag