Eigentlich wäre es ja bereits am Freitag gewesen, doch der Wetterbericht liess uns kaum eine andere Wahl, als unser Gugge-Grillabend kurzfristig auf den Samstag zu verschieben. Die meisten konnten es sich einrichten aber leider nicht alle. So haben diese Ärmsten den wunderbaren Abend über Dächern von Dussnang verpasst. Für Fleisch, Bier und auch Mineral sei bereits gesorgt, Desserts oder auch allfällige Salate sei Sache der Gäste. So trudelten die ersten am Nachmittag mit ihren Nüdeli-, Randen, Rüebli-, Kopf-, Mais- oder Caprese-Salaten bei unserem Guggenkolleg ein. Auch dem Aufruf nach Dessert wurde Folge geleistet, so dass wir auch da eine wunderbare Auswahl hatten.

Mit unseren Kindern und Partnern kam ein ganz schönes Grüppchen zusammen und da man sich schon eine ganze Weile nicht mehr getroffen hat, gab es auch genügend Themen, die bei Bier und Chips besprochen werden wollen. Bis das Fleisch endlich gar war, vertrieben sich die Kleinen die Zeit auf dem Trampolin, versuchten die Katzen zu streicheln oder schossen sich die Bälle um die Ohren um sie dann wieder aus den Brennnesseln und Brombeerstauden fischen zu können. Als der Hunger sich immer stärker bemerkbar machte, war auch das Fleisch so weit.

Und das Warten hat sich wirklich gelohnt! Ganz wunderbar passte die Sauce mit den selbstgezogenen Chilis und ehe man sich versah, war man schon beim Dessert angelangt. Bei Muffins, Kuchen, Schwarzwälder-Torte, Kuchen und Brombeercreme wurden Anekdoten und Legenden der Fasnachtszeit zum Besten gegeben und gerätselt, wer wann wie nach Hause kam. So ist es bereits dunkel und deutlich kühler geworden, bis all die Geschichten der vergangenen Gugge-Grill-Abenden, Deutschland-Weekends und Guggenreisen lebendig vorgetragen wurden. Auch der Blick nach vorne durfte nicht unkommentiert bleiben. Denn aktuell sind die ersten eingeladen worden, die neuen Guggegwändli anzuprobieren. Oder unser nächster Termin, die Guggenreise, deren Ziel nur dem Organisator bekannt ist, lässt Raum für Spekulationen.

 

 

Nach den beiden Anlässen im Sommer und Herbst, beginnen im Oktober wieder die Proben, bei denen wir die alten und geläufigen Lieder wieder auffrischen und auch ein paar neue Stücke einüben werden. Für solche, die uns an der nächsten Fasnacht musikalisch unterstützen wollen, ist dies der ideale Zeitpunkt um bei uns einzusteigen. Interessenten dürfen sich gerne bei unserem musikalischen Leiter Raffi melden.